Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern - die Norm, ein Krankheitszeichen.

ein Mann ist mit anormalem Ausfluss verärgert, wenn er erregt ist

Der Ausfluss aus den Genitalien bei Männern ist der Ausfluss aus der Harnröhre (Harnröhre) und das Geheimnis der Präputialdrüsen, die sich am Kopf des Penis unter der Haut der Vorhaut befinden. In die Harnröhre münden der Ductus ejaculatorius, die Ductus Prostata, die Drüsen Harnröhre und Bulbourethral.

Bei einem gesunden Mann fließen nur Urin und Ejakulation durch die Harnröhre. Dies ist ein physiologischer Ausfluss aus dem Penis und sollte keine Beschwerden verursachen. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Aus verschiedenen Gründen zittert die Gesundheit von Männern und anstelle eines normalen Ausflusses treten abnormale Ausflüsse oder Veränderungen in Urin und Sperma auf.

Varianten physiologischer Sekrete.

Kriterien für einen normalen Ausfluss entsprechend den Funktionen der Organe des Urogenitalsystems:

  • Urin: transparent, strohfarben bis goldgelb, praktisch geruchlos, ohne Schuppen oder sonstige Einschlüsse;
  • Das Geheimnis der Prostata hat eine zähflüssige Konsistenz und eine weißliche Tönung, es riecht nach Spermin;
  • Ejakulation: Die Spermien aus dem Ejakulationsgang vermischen sich mit den Sekreten der Littre (Harnröhre), Cooper (bulbourethral) und der Prostata und erhalten eine grauweiße Farbe und eine schleimige Konsistenz;
  • Frisches Smegma aus den Präputialdrüsen ist wie dickes weißes Fett; es kann mit der Zeit gelblich oder grünlich werden.

Das Vorhautgleitmittel, Smegma, wird ständig freigesetzt und sammelt sich unter der inneren Schicht der Vorhaut und in der koronalen Furche des Penis an. Das Gleitmittel besteht aus fettigen und bakteriellen Rückständen, verteilt sich gleichmäßig und reduziert die Reibung zwischen der Haut der Vorhaut und der Eichel. Die maximale Aktivität der Präputialdrüsen ist der Pubertät inhärent; Mit zunehmendem Alter nimmt der Ausfluss ab und hört im Alter ganz auf.

Wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen, kann sich Smegma unter den Vorhautfalten ansammeln. In diesem Fall oxidiert der fettige Teil des Schmiermittels und der Proteinteil zersetzt sich (tatsächlich verrottet es) und die Massen werden grünlich und nehmen einen unangenehmen Geruch an. Der gleiche Vorgang tritt bei der Phimose auf, wenn es aufgrund der Verschmelzung der Vorhaut unmöglich ist, den Peniskopf vollständig von den Hautfalten zu befreien und das Smegma zu entfernen. Die Ansammlung und der Abbau von Gleitmittel kann zu einer chronischen Balanitis und Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut und Eichel des Penis) führen, die das Risiko für die Entwicklung von Tumoren erhöhen.

Harnröhre, schleimiger und farbloser Ausfluss aus den Bulbourethral- und Harnröhrendrüsen. Entlassungsdaten erscheinen bei Männern mit Erregung in Verbindung mit Libido. Die Ausscheidung von klarem Schleim soll die Harnröhre befeuchten und die Samenpassage verbessern. Die Sekretionsmenge variiert von wenig bis reichlich, diese Parameter sind mit den individuellen Eigenschaften des Organismus und der Häufigkeit der sexuellen Aktivität verbunden. Nach längerer Abstinenz nimmt das Sekretvolumen zu.

Kontamination ist eine spontane Freisetzung von Spermien, die nicht mit dem Geschlechtsverkehr verbunden ist. Es wird normalerweise morgens gesehen, wenn der Testosteronspiegel ansteigt. Es hängt vom Alter und der Intensität der sexuellen Aktivität ab: Es tritt bei Jungen in der Pubertät, bei erwachsenen Männern mit unregelmäßigen oder seltenen sexuellen Beziehungen auf.

Prostatorrhoe, Ausfluss einer kleinen Menge transparenten Schleims mit grauweißen Einschlüssen aus der Harnröhre. Es tritt nach der Anspannung der Bauchmuskeln (zum Beispiel bei Verstopfung) oder nach dem Wasserlassen auf. Das Geheimnis ist eine Mischung aus Sperma und Prostatasekretion, eine Volumenzunahme und Trübung können Anzeichen einer Prostatitis sein.

Pathologische Entlassung

Bei Männern können die Ursachen für den Ausfluss aus dem Penis Geschlechtskrankheiten, Tumore, unspezifische Entzündungen der Urogenitalorgane, verschiedene Verletzungen, Manipulationen oder medizinische Eingriffe sein.

Pathologischer Ausfluss aus der Harnröhre unterscheidet sich von normal:

  1. Nach Volumen (zu reichlich oder zu wenig, möglicherweise mäßig);
  2. In Farbe und Transparenz (von weiß bis grüngelb, wolkig);
  3. Durch Verunreinigungen (Blut, Eiter, Schleimklumpen);
  4. Konsistenzen (zu dünn oder zu dick und klebrig);
  5. Durch Geruch (sauer, faul, fischig);
  6. Durch die Häufigkeit des Auftretens (je nach Tageszeit, ständige oder episodische Entladung);
  7. In Verbindung mit Wasserlassen, sexueller Erregung, mit der Einnahme von Alkohol, scharfen und scharfen Speisen.

Die Art der Entlassung hängt vom Krankheitserreger, dem Zustand des Immunsystems, Begleiterkrankungen sowie der Schwere und Dauer der Entzündung (akut oder chronisch) ab.

Ändert sich Menge, Dichte oder Farbe des Ausflusses, tritt ein unangenehmer Geruch auf, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen und Untersuchungen durchzuführen. Eine Selbstdiagnose lohnt sich nicht, es ist sehr schwierig, die Krankheit anhand eines einzigen Symptoms richtig zu erkennen.

Penisausfluss im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten

Ausfluss mit Chlamydien

Schleim - Ein kleiner, schleimiger, klarer Ausfluss, der bei der chronischen Form von Chlamydien-, Mykoplasmen- oder Ureaplasma-Urethritis vorkommt. Die Mikroskopie zeigt eine mäßige Anzahl von Leukozyten im Sekret (die Norm sind bis zu 4 Zellen pro Sichtfeld).

Mukopurulent: weißer, durchscheinender Ausfluss; in der Exazerbationsphase mit Chlamydien, Ureaplasmose und Mycoplasmose beobachtet. Bei Chlamydieninfektionen sammeln sie sich auf der Eichel, als ob sie an der Haut „kleben" würden.

Bei den oben beschriebenen Pathologien kommt der Ausfluss aus der Harnröhre selbst, da die Mikroorganismen die Schleimhaut der Harnröhre reizen und der Körper versucht, sie zu "waschen".

Es kommt vor, dass das Geheimnis der weißen Farbe den Kopf zu bedecken scheint. Dies wird mit Chlamydien, Hefe-Infektion festgestellt. Im ersten Fall bildet sich ein Film, im zweiten - eine lockere käsige Blüte.

Ausfluss mit gonorrhoe

Charakteristisch für Gonorrhoe ist ein eitriger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch. Sie sind klebrig, dick, gelb oder grün und haben einen fauligen Geruch. Die mikroskopische Untersuchung des Materials zeigt Epithelzellen der Harnröhre, viele weiße Blutkörperchen.

Begleitsymptome einer gonorrhoischen Urethritis: anhaltender und starker Ausfluss; Schmerzen, Juckreiz und Brennen sind beim Wasserlassen besonders stark.

Bei sexuell übertragbaren Krankheiten treten häufig kombinierte Infektionen auf, bei denen mehrere Erreger gleichzeitig kombiniert werden. Gonorrhoe und Trichomoniasis werden mit Chlamydien assoziiert, Mykoplasmose und Ureaplasmose treten meist paarweise auf. Die Symptomatologie solcher Krankheiten unterscheidet sich von den klassischen Manifestationen; Harnröhrenausfluss kann auch einen ganz anderen Charakter annehmen. Daher werden für die endgültige Diagnose moderne Analysetechniken mit hoher Zuverlässigkeit verwendet und nicht die Eigenschaften der Entladung.

Unspezifische (nicht venerische) Entzündung

Ursache unspezifischer Entzündungen ist eine eigene Mikroflora, die bedingt pathogen ist und nur bei Problemen mit der körpereigenen Immunabwehr aktiviert wird. Streptokokken und Staphylokokken, Pilze der Gattung Candida und E. coli sind immer auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute vorhanden, aber sie beginnen sich aktiv zu vermehren und nützliche Bakterien zu verdrängen nach Unterkühlung, längerem Stress, Behandlung mit unkontrollierten Antibiotika, nach Bestrahlungen . und Chemotherapie.

Nicht gonorrhoische (unspezifische) Urethritis. Der entzündliche Ausfluss ist kleinvolumig und im Urin als Fäden oder schleimig-eitrige Beulen sichtbar, die zu Beginn der Krankheit auftreten. Symptome in Form von Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen sind weniger ausgeprägt als bei Gonorrhoe, aber der Drang ist häufig und bringt keine Linderung. Bei einer aufsteigenden Infektion entzündet sich zuerst die Blase, dann die Harnleiter und die Nieren; Ein Ausfluss erscheint mit einer Mischung aus scharlachrotem Blut.

Ausfluss aus dem Penis mit Soor

Candidiasis (Soor), eine Pilzinfektion der Harnröhre. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Unterdrückung des Immunsystems nach einer Antibiotika-, Chemo- oder Strahlentherapie; Die sexuelle Übertragung einer Hefe-Infektion bei Männern ist selten. Candidiasis ist gekennzeichnet durch einen geronnenen Ausfluss mit saurem Geruch, der mit Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen (Wasserlassen) und Ejakulation (Ejakulation) verbunden ist und von einem dumpfen Schmerz in der Leistengegend, über dem Schambein und in der Lendenwirbelsäule begleitet sein kann Bereich.

Gardnerellose der Harnröhre. Der fischige Geruch des Ausflusses ist charakteristisch; sie sind selten, gelblich-weiß oder grünlich gefärbt. Nach einigen Klassifikationen ist Gardnerellose als sexuell übertragbare Krankheit bekannt, aber bei Männern ist die sexuell übertragbare Infektion mit Gardnerella eher eine Kuriosität. Tatsächlich ist diese Krankheit mit einer Verletzung der normalen Mikroflora, dh mit Dysbiose, verbunden. Bei der Behandlung werden unbedingt Immunkorrektoren und Probiotika (Milchsäurebakterien) verwendet.

Balanoposthitis, Entzündung der Vorhaut. Lokal wird ein reichlicher eitriger Ausfluss beobachtet, eine Beimischung von Schleim ist möglich. Immer begleitet von Ödemen und Hyperämie (Rötung) der Blätter der Vorhaut, Schmerzen in der Eichel.

Bei Prostatitis erscheint am Ende des Wasserlassens ein trüber Ausfluss, ein reichlicher Ausfluss in der akuten Entzündungsphase; spärlich und weiß, wobei die Krankheit in eine chronische Form übergeht. Die Prostatitis wird normalerweise durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine schwache Erektion kompliziert, in schweren Fällen bis hin zu Anurie (völliges Fehlen des Urinflusses) und Impotenz.

Ausfluss nicht mit Entzündung verbunden.

Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis

Spermatorrhoe - Passiv fließender Spermienausfluss, der außerhalb des Geschlechtsverkehrs oder der Masturbation auftritt, ohne das Gefühl eines Orgasmus. Die Gründe sind einige Erkrankungen des Nervensystems, Wirbelsäulenverletzungen, chronischer Stress und jede länger andauernde Entzündung des Genitalbereichs. Spermatorrhoe ist mit einer Verletzung der Innervation und einer Abnahme des Tonus des Samenleiters verbunden.

Hämatorrhö, fleckig. Es tritt häufig bei Läsionen des Harnröhrenkanals auf, die während der Bougierung, nach dem Einführen eines Katheters oder bei der Entnahme eines Abstrichs von der Schleimhaut erhalten wurden. In diesen Fällen ist das Blut frisch, ohne Gerinnsel, die Menge ist gering, die Blutung hört schnell auf. Wenn kleine Nierensteine oder Sand verschwinden, das Blut während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen freigesetzt wird, wird die Hämatorrhö von sehr starken Schmerzen (Nierenkolik) begleitet. Der Blutausfluss in der hämatären Form der Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli) ist mit Ödemen und ständigem Bluthochdruck, dem Auftreten von Protein im Urin, verbunden.

Brauner Ausfluss mit Blutgerinnseln oder Schleim, mit einer Mischung aus Eiter, tritt bei bösartigen Tumoren auf, die von der Prostata, Harnröhre oder Blase ausgehen. Auf Schleimhäuten kann sich während der Wundheilung bräunlicher Schleim bilden und wird bei Polyposis aus der Harnröhre und/oder Blase sezerniert.

Prostatorrhoe ist das Sekret der Prostata, das aus der Harnröhre fließt. Tritt bei chronischer Prostatitis, Prostataadenom, gestörter Innervation (neurogene Blase) auf.

Untersuchungsalgorithmus bei pathologischem Ausfluss aus dem Penis.

Besuchen Sie einen Arzt mit pathologischem Ausfluss aus dem Penis.
  1. Untersuchung von Damm, Penis, Vorhaut und Eichel. Ziel ist es, Missbildungen der Geschlechtsorgane, Spuren ihrer Verletzung, Anzeichen einer äußeren Entzündung, Sekrete, Hautausschläge usw. Manchmal sind auf der Kleidung Ausflussspuren erkennbar.
  2. Palpation der Leistenlymphknoten, Beurteilung ihres Zustands: Größe, sie sind wärmer oder kälter als das umgebende Gewebe, schmerzhaft oder nicht, weich oder dicht, beweglich oder an der Haut befestigt, ob über ihnen Ulzerationen vorliegen.
  3. Prostata-Finger-Untersuchung; Massieren der Prostata durch das Rektum und Entnahme von Sekreten zur mikroskopischen Untersuchung. Vor der Massage ist es ratsam, 1-2 Stunden auf das Wasserlassen zu verzichten. Beim Prostataadenom nehmen seine Lappen etwa gleichmäßig zu, dichte Stränge sind zu spüren. Für einen bösartigen Tumor sind ungleichmäßige Wucherungen und deren Konsistenz typisch; Beim Abtasten der Prostata kann Blut mit Blutgerinnseln aus der Harnröhre austreten.
  4. Material: Ausstrich für Mikroskopie und Kultur. Unter dem Mikroskop zeigt ein gefärbter Ausstrich Blutkörperchen, Epithel, Spermien, Fetteinschlüsse, einige Krankheitserreger (Escherichia coli, Gonokokken, Gardnerella, Hefe). Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ist charakteristisch für eine akute Urethritis oder eine Exazerbation einer chronischen Entzündung, Eosinophile, für eine Urethritis mit Allergien. Erythrozyten finden sich bei schweren Entzündungen, Tumoren, Läsionen der Urogenitalorgane, Urolithiasis. Eine große Menge an Epithel ist ein Zeichen für chronische Urethritis, Harnröhrenleukoplakie. Bei Spermatorrhoe werden Spermien in einem Abstrich gefunden, bei Urethorrhoe - Schleim, Prostatorrhoe - Lipidkörnern. Für Informationsgehalt und Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird der Abstrich frühestens 3 Tage nach topischer Anwendung von Antibiotika, Antimykotika und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Wenn die antibiotische Behandlung systemisch war, sollten mindestens 3 Wochen nach dem Kurs vergehen. Vor dem Abstrich nicht waschen, 2-3 Stunden nicht urinieren.
  5. Allgemeine klinische Analyse von Blut, Blut zur Bestimmung des Zuckerspiegels: morgens auf nüchternen Magen. Verlängerte Urinanalyse (morgens, unmittelbar nach dem Schlafen).
  6. Prostata-, Blasen- und Nierenultraschall; CT und Urographie.

Wenn die Manifestationen einer Genitalentzündung stark sind, werden dem Patienten sofort Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, bevor die Testergebnisse vorliegen. Bei starker Blutung sind Krankenhausaufenthalt und aktive Maßnahmen zur Blutstillung angezeigt. Die Bestätigung eines Verdachts auf einen bösartigen Tumor kann nur das Ergebnis einer Biopsie sein, die endgültige Diagnose wird anhand einer histologischen Untersuchung gestellt.

Wichtig:

  • Ausfluss aus dem Penis ist nur ein Symptom, das bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt werden kann.
  • Die selbständige Bestellung des Nachlasses ist nicht hinnehmbar. Medikamente, auch wenn die Manifestationen für eine bestimmte Krankheit offensichtlich erscheinen.